Alle Informationen der neuen Systemanforderungen für das neue TYPO3 12 System:
PHP 8.1+ (Aufwärts von PHP 7.4+)
PHP 8.1 wurde ursprünglich im Jahr 2021 veröffentlicht und wird bis November 2024 Sicherheitsunterstützung bieten. Die TYPO3 Core Entwickler planen, auch PHP 8.2 zu unterstützen (die endgültige Version wird für November 2022 erwartet). PHP 8.1 ermöglicht es, die Abhängigkeiten wie Symfony 6+ (das PHP 8.0 benötigt) für TYPO3 v12 zu erhöhen. TYPO3 v11 läuft bereits mit PHP 8.1-Unterstützung, so dass ein Upgrade von TYPO3 v11 auf v12 möglich ist, ohne die zugrunde liegende PHP-Version zu ändern.
Unterstützte Datenbanken:
Für künftige TYPO3-Versionen wollen wir neuere Datenbankfunktionen wie JSON-Datentypen und CTEs (Common Table Expressions) nutzen, weshalb die TYPO3 Core Entwickler die erforderlichen Versionen explizit definieren.
MySQL 8.0+
MySQL 8.0 wurde im April 2018 veröffentlicht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von TYPO3 v12 LTS wird MySQL 8.0 bereits seit 5 Jahren stabil sein und die TYPO3 Core Entwickler planen, die in MySQL 8.0 enthaltenen Funktionen zu integrieren. Frühere TYPO3-Versionen konnten auf MySQL 5.5 oder höher laufen. MySQL 8.0 ist bereits in den wichtigsten Linux-Distributionen verfügbar.
MariaDB 10.3+
TYPO3 v12 wird MariaDB 10.3 oder höher benötigen. MariaDB ist eine Alternative zu MySQL. MariaDB 10.3 ist bereits in den wichtigsten Linux-Distributionen verfügbar.
PostgreSQL 10.0+
Im Gegensatz zu früheren TYPO3-Versionen werden die TYPO3 Core Entwickler eine Mindestversion von PostgreSQL definieren. PostgreSQL v10.0 wurde 2017 veröffentlicht, die meisten Linux-Distributionen unterstützen diese Version.
SQLite 3.8.3+
SQLite, das in der Regel mit PHP-Versionen gebündelt wird, benötigt die Version 3.8.3; mit möglichen Erweiterungen wie FTS5 für die Volltextsuche in der indizierten Suchfunktion von TYPO3.
Keine Unterstützung für Microsoft SQL Server
Die TYPO3 Core Entwickler planen, den offiziellen Support für Microsoft SQL Server einzustellen. Das bedeutet, dass sie keinen dedizierten SQL Server-Treiber mehr für ihre Doctrine Mapper ausliefern werden und dass sie ihre Testsuite nicht mehr gegen SQL Server laufen lassen werden.
Browser-Unterstützung
Die TYPO3 Core Entwickler plant weiterhin alle gängige Browser mit einem Marktanteil > 1% für mobile und Desktop-Versionen zu unterstützen, wie Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und Apple Safari.
Die TYPO3 Core Entwickler werden in Kürze ihren Hauptentwicklungszweig einbinden, um diese Versionen zu verwenden und die mit diesen Versionen verfügbaren Funktionen einzubeziehen.
Zu unserer Dienstleistung TYPO3 Update und Upgrade