In Anlehnung an Google Trends werden wir die Technischen-Eigenschaften von WordPress, das bereits einen prominenten Platz unter den unterschiedlichen CMS-Plattformen eingenommen hat, gegen TYPO3 abwägen, das seit einiger Zeit auf dem Vormarsch ist: Was ist TYPO3?
Installation
Beide Website-Tools sind kostenlos und einfach zu installieren, die Installationszeit beträgt etwa 10-30 Minuten, beide können von einem Laien installiert werden. Allerdings eröffnet eine Installation von TYPO3 die Möglichkeit, mehrere Websites / Domains zu verwalten.
Benutzerfreundlichkeit
WordPress hat sich bereits weltweit einen Namen als CMS mit guten Benutzerfreundlichkeit gemacht. Da sich dieses CMS (Content-Management-System) vor allem auf unkomplizierte kleine Websites, Business-Webseiten und persönliche oder Blogs konzentriert, liegt es nahe, dass es von mehr als 40% der Websites genutzt wird. Der Marktanteil von TYPO3 liegt bisher bei nicht mehr als 2% Weltweit. Im Gegensatz zu WordPress ist TYPO3 in allen Bereichen skalierbar, flexibel und eignet sich daher hervorragend für große Business Websites, fortgeschrittene Portale mit allen Arten von Inhalten und vielen Seiten.
Technische Kenntnisse
TYPO3 ist recht schwierig zu erlernen, während für die Anpassung von WordPress nur begrenzte technische Kenntnisse erforderlich sind. Darüber bieten aber beide Content-Management-Systeme einen WYSIWYG-Editor für diejenigen an, denen es an Kenntnissen in HTML und anderen Sprachen mangelt.
Responsives Layout
WordPress ist mit zahlreichen Erweiterungen sehr anpassungsfähig, aber es ist "Theme"-basiert: Der Nutzer kann zwar aus einer Vielzahl von Angeboten wählen, aber die individuellen Anpassungen sind eher begrenzt. WordPress-Themes sind funktional miteinander verknüpft. Nicht jede Erweiterung funktioniert in jedem Theme, bestimmte Funktionen sind Core-Abhängig, beschränkt auf die Layout-Auswahl. Im Gegensatz dazu sind TYPO3-Templates (FLUID Templates) in allen Richtungen anpassbar. Mit mehr als 6000 frei verfügbaren Extensions bietet TYPO3 nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die über das TYPO3 Extension Repository (TER) kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Layout-Struktur
Die baumartige Seitenstruktur von TYPO3 ist deutlich sichtbar. Die Seiten ähneln Ordnern eines Dateisystems und können per Drag & Drop kopiert, verschoben und sortiert werden. WordPress listet alle Seiten untereinander auf und wenn die Liste anfängt, sich zu verlängern, bleiben nur die ersten paar Seiten sichtbar. Bei WordPress verliert man nur allzu leicht den Überblick, wenn mehrere Plugins installiert sind.
Benutzerfreundlichkeit
TYPO3 bietet eine umfassende Verwaltung für Front-End- und Back-End-Benutzer, mit mehreren identifizierbaren Administrator- und Nicht-Administrator-Benutzern und sehr feinen Unterschieden bei den Zugriffsrechten. Eine solche Möglichkeit gibt es bei WordPress nicht. Darüber hinaus kann man mit einem einzigen Mausklick zu "früheren Versionen" seiner Inhalte zurückkehren und sogar alle komplexen Layout- oder Strukturänderungen können im Handumdrehen vorgenommen werden.
Erweierbares System für Administratoren
Viele Systeme lassen nur einen Administrator zu. TYPO3 erlaubt es, Benutzern alle Arten von Berechtigungen zu geben, so dass ein Benutzer ein einfacher Benutzer sein kann, der den Seiteninhalt abändern kann, oder ein Administrator, der alles verwalten kann. Darüber hinaus können die Benutzer Gruppen wie z.B. Redakteurgruppen erstellt und zugeordnet werden.
Systemvoraussetzungen
Da es sich bei TYPO3 um ein professionelles und robustes Tool mit einer Vielzahl von Optionen und Funktionen handelt, sind fortgeschrittene Serverparameter und leistungsstarke Systemressourcen erforderlich. Siehe hier, welche Systemvoraussetzungen für TYPO3 notwendig sind.
Sicherheit
Um die beste Funktionalität zu erhalten und die Sicherheit zu gewährleisten, ist es ratsam, die WordPress-Versionen regelmäßig zu aktualisieren. TYPO3 hat bereits alle erforderlichen Funktionen eingebaut und wird stets von der TYPO3 Security Association überprüft. Security Nachrichten informieren über mögliche Schwachstellen in TYPO3 Core und Extensions und werden auch schnell behoben.
Unterstützung / Support
Die TYPO3-Webseite verfügt über eine ausführliche Dokumentation und ein Diskussionsforum. Sie finden dort viele Informationen und Hilfen zur Verwendung und Modifikation vom TYPO3-Aufbau.
Diese Vergleichbarkeitsliste zwischen TYPO3 und Wordpress ließe sich immer weiter fortsetzen, aber wie manche sagen, ist der Vergleich von Content Management Systemen ( CMS ) wie der Vergleich von Autos. Überlegen Sie sich vorher genau, welche Anforderungen Sie an Ihre Website haben, bevor Sie sich für eines der beiden CMS entscheiden.