Wenn man die Essenz der TYPO3 v13 Release-Serie in einem Schlagwort zusammenfassen müsste, dann wäre es "Minimierung repetitiver Aufgaben und Vereinfachung der täglichen Arbeit von Administratoren und Redakteuren".
Dabei geht es um zwei große Herausforderungen. Die erste ist die Verbesserung der Benutzererfahrung bei der Interaktion mit dem TYPO3-Backend. Dieser Prozess soll einfach, selbsterklärend und geführt sein. Die zweite besteht darin, sich wiederholende Aktionen zu rationalisieren und zu eliminieren.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Informationen von der TYPO3 GmbH auf den aktuellen Plänen basieren und dass sich alles, was hier beschrieben wird, noch ändern kann. Sie haben einige sehr gute Ideen, aber einige davon sind sehr ehrgeizig und können vielleicht nicht realisiert werden.
In den folgenden Abschnitten wird es mehr Einblicke in ihre Pläne für TYPO3 v13 (T3 v13 Roadmap) geben, so dass man die nächsten Monate abwarten kann.
Allgemeine Ziele für TYPO3 v13
Frontend-Rendering-Voreinstellungen
Basierend auf Feedback aus der Community und vielen Gesprächen auf Konferenzen, Barcamps und Entwicklertagen haben sie gelernt, welche Aktionen die meisten Backend-Benutzer immer wieder durchführen müssen. Typische Beispiele für die Arbeit von Integratoren sind die Erstellung von Websites, die Implementierung von Backend-Layouts und die Konfiguration von Benutzerrechten. Dies sind Schritte, um eine neue und leere TYPO3-Instanz für Redakteure vorzubereiten. Aufgaben, die ein Integrator bei jeder neuen TYPO3-Installation durchführen muss. Die Schulung der Redakteure und die Unterstützung bei der Eingabe der Inhalte der Website schließen sich häufig an diese Maßnahmen an.
Mit TYPO3 v13 wollen sie diese Prozesse vereinfachen und den Aufwand für die Nutzer im Alltag minimieren. Einige Ideen sind z.B. interaktive Assistenten, die den Benutzer durch die notwendigen Schritte und Aktionen führen.
Außerdem wollen sie diese Prozesse für Integratoren konfigurierbar und duplizierbar machen. Sobald ein Integrator oder Entwickler einen Workflow für einen Kunden erstellt hat, sollte die Konfiguration leicht für andere Kunden wiederverwendbar sein. Eine Export+Import-Funktion oder ein verbesserter Duplizierungsprozess für Inhalte sind mögliche Optionen.
Backend Benutzerfreundlichkeit/Zugänglichkeit
Das TYPO3-Entwicklerteam ist ständig bemüht, das TYPO3-Backend auf dem neuesten Stand der Technik zu halten und die neuesten Anforderungen an Barrierefreiheit bestmöglich umzusetzen. TYPO3 v12 LTS ist diesbezüglich bereits mit umfangreichen Features ausgestattet. Die granularen Zugriffsrechte und die eingebauten Datenschutz- und Sicherheitsstandards machen TYPO3 zu einer beliebten Wahl für Behörden und den öffentlichen Sektor.
Um die hohen Anforderungen des öffentlichen Sektors zu erfüllen und zu übertreffen, werden wir die Barrierefreiheit weiter optimieren und das Backend modernisieren.
Weitere geplante Ziele
Sie haben eine Reihe weiterer Ideen für die Release-Serie und schließlich für TYPO3 v13 LTS:
- Integration externer Systeme: Neue APIs werden die Integration von externen Diensten wie Google Analytics, Matomo, Facebook und anderen vereinfachen.
- Vereinfachte Workspaces: Sie werden einen "einfachen Modus" einführen, um Workspaces für kleinere Projekte und Websites besser nutzbar zu machen.
- Bild-Rendering: Sie werden die Bild-Rendering-Komponente von TYPO3 aktualisieren, um moderne, aktuelle Bildformate sofort zu unterstützen.
- Inhaltsblöcke: Basierend auf der Structured Content Initiative werden Content Blocks eine bessere native Unterstützung für benutzerdefinierte, semantisch strukturierte Inhaltselemente bieten.
(und mehr, noch nicht spezifiziert)
Systemanforderungen und Abhängigkeiten
PHP v8.2 und Symfony v7
PHP Version 8.2 ist die Mindestanforderung für den Betrieb von TYPO3 v13.
Dies ist nur ein kleiner Schritt von der Version 8.1, die TYPO3 v12 benötigt, und ermöglicht die Verwendung von Symfony Version 7, die im November 2023 veröffentlicht wird.
Die PHP-Version 8.2 wird in den nächsten zwei Jahren bis Dezember 2025 Sicherheitsupdates erhalten.
Datenbank-Engine
Dank der Datenbankabstraktionsschicht Doctrine unterstützt TYPO3 eine Reihe von Datenbankservern und -engines. Die Entwickler von TYPO3 planen, Doctrine in TYPO3 auf Version 4 zu aktualisieren (sobald diese als stabil markiert ist). TYPO3 v13 wird die folgenden Datenbank-Engines unterstützen:
- MySQL Version 8.0.17 oder höher
- MariaDB Version 10.4.3 oder höher
- PostgreSQL Version 10.0 oder höher
- SQLite Version 3.8.3 oder höher
Abhängige Pakete
Mit jedem größeren TYPO3-Release, wird die abhängigen Pakete von Drittanbietern gemäß der Deprecation Policy aktualisiert.
Sie planen, die Versionen der folgenden Pakete in TYPO3 v13 zu aktualisieren:
- Symfony Version 7
- Doctrine DBAL Version 4
- Releases und Veröffentlichungstermine
Sie planen, fünf Releases in weniger als 10 Monaten zu veröffentlichen:
Sie planen die Veröffentlichung von fünf Versionen in weniger als 10 Monaten:
- 30. Januar 2024 TYPO3 v13.0 Wesentliche Änderungen und neue Systemvoraussetzungen
- 23. April 2024 TYPO3 v13.1 Wiederverwendbare Komponenten zur Erstellung neuer Websites
- 2. Juli 2024 TYPO3 v13.2 Content Blocks und neue APIs für Integrationen
- 17. September 2024 TYPO3 v13.3 Einfrieren von Funktionen
- 15. Oktober 2024 TYPO3 v13.4 LTS Release
Zeitplan für Support
Wir unterstützen jedes TYPO3 Sprint-Release (v13.0 bis v13.3) bis zur Veröffentlichung des nächsten Minor-Release. Die Long-Time-Support-Version TYPO3 v13 LTS (auch als Version 13.4 bekannt) wird bis zum 30. April 2026 Bugfixes und bis zum 31. Oktober 2027 Sicherheitspatches erhalten. So steht es zur Zeit noch in der TYPO3 v13 Roadmap.
Was kommt als nächstes?
TYPO3 v13.0 wird im Januar 2024 veröffentlicht. Wie üblich werden mit dem ersten Major Release veraltete und bereits überholte Komponenten und APIs entfernt. Bleibt dran für weitere Änderungen und Verbesserungen, die mit jedem Sprint-Release in den nächsten 10 Monaten bis zum LTS-Release im Oktober 2024 angekündigt werden.
Texte und Bilder copyright von typo3.org
Zu unserer Dienstleistung TYPO3 Update und Upgrade